Geoportal  




 

Geoportal Berlin

Aktuelles


09.09.2019

Unterbrechung ind er Verfügbarkeit des Geoportal (FIS-Broker)

Am 12.9.2019 ist in der Zeit von 6:30 bis 7:30 das Geoportal (FIS-Broker) nicht verfügbar. Betroffen sind die Anwendung und die Dienste.


09.09.2019

Kartenkomponente neu im Geoportal

Die Kartenkomponente im Geoportal wurde ausgetauscht.

Die neue Kartenkomponente basiert auf OpenLayers, einer JavaScript-Bibliothek, die unter anderem eine Transparenzschaltung in Karten und die Anzeige von gekachelten und daher performanteren Hintergrundkarten ermöglicht. Funktionsumfang und Benutzerführung sind weitgehend erhalten geblieben.


03.09.2019

Geologische Schnitte - aktualisiert im Geoportal

Die Karte der Geologischen Schnitte ist aktualisiert worden. Alle Ost-West-Schnitte sind nun auch im Berliner Umland mit Informationen belegt.

Karte ansehen


23.08.2019

Unterbrechung ind er Verfügbarkeit des Geoportal (FIS-Broker)

Es gibt Unterbrechungen in der Verfügbarkeit des Geoportal (FIS-Broker). Betroffen sind die Anwendung und die Dienste.


12.08.2019

Forstliche Standorteinheiten – aktualisiert im Geoportal

Um die vorhandenen Feinbodenformen der Forstlichen Standorteinheiten, die einen sehr regionalen Charakter aufweisen, mit Bodendaten anderer Bundesländer vergleichbar und allgemeinverständlich zu machen, wurden sie unter Berücksichtigung der Stau- und Grundwasserstufen in Bodenformen der Bodenkundlichen Kartieranleitung KA5 (2005) übersetzt. Sofern eine Übertragung vorgenommen werden konnte, liegen diese zusätzlichen Information nun in der Sachdatenanzeige vor. Auf den Forstflächen des ehemaligen Westberlins wurden die Feinbodenformen allerdings nicht kartiert.

Karte ansehen


19.07.2019

Einwohnerdichte - aktualisiert im Geoportal

Die Karte Einwohnerdichte des Umweltatlas ist inkl. der Sachdaten erneut aktualisiert worden und liegt jetzt mit Datenstand 31.12.2018 auf Blockteilflächenebene vor. Die Karte enthält nun ergänzend auch die Einwohnerentwicklung zwischen 2017 und 2018. Frühere Jahrgänge können durch Aktivieren der Archivsuche erreicht werden. Ausführliche Informationen finden Sie im Umweltatlas Berlin.

Karte ansehen


15.07.2019

Unterbrechung in der Verfügbarkeit des Geoportal

Vom 17.7. 18:00 bis 18.7.6:00 kann es zu Störungen in der Verfügbarkeit des Geoportal (FIS-Broker) kommen. Betroffen sind die Anwendung und die Dienste.


03.07.2019

Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg – neu im Geoportal

Die Festlegungskarte des am 01.07.2019 in Kraft getretenen Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR) ist im Geoportal verfügbar. Die Festlegungskarte (Haupt- und Nebenkarte) enthält die zeichnerischen Festlegungen zu raumordnerischen Zielen des LEP HR, nachrichtliche Übernahmen sowie Darstellungen der Grenzen und Topografie der Hauptstadtregion.

Hauptkarte ansehen
Nebenkarte ansehen


21.06.2019

Unterbrechung in der Verfügbarkeit des Geoportal

Am Mittwoch, dem 26.06.2019 kann es zwischen 19:00 und 23:00 Uhr zu Unterbrechungen in der Verfügbarkeit der Anwendung Geoportal (FIS-Broker) und seiner Dienste kommen


17.06.2019

Entsiegelungspotenziale – aktualisiert im Geoportal

Für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Land Berlin ist die Karte der Entsiegelungspotenziale inkl. der Sachdaten und Steckbriefe mit dem Sachstand 2018 überarbeitet und aktualisiert worden und liegt nun mit 255 potenziellen Entsiegelungsflächen im Geoportal bereit.
Ausführliche Informationen finden Sie im Umweltatlas Berlin sowie beim Vorsogenden Bodenschutz der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Karte ansehen


11.06.2019

Straßenbefahrung 2014 – neu im Geoportal

Die SenUVK hat in den Jahren 2014 und 2015 den gesamten öffentlichen Straßenraum (ca. 6 500 Straßenkilometer) des Landes Berlin mithilfe von vermessungstechnischen Fahrzeugen erfassen und im Anschluss digitalisieren lassen.

Als Ergebnis steht ein digitales Abbild des öffentlichen Straßenlandes in Form einer Karte mit 68 unterschiedlichen Objektarten zur Verfügung. Zu diesen lagegenau erfassten Objekten gehören u.a. Fahrbahnen, Gehwege und Bordsteine, aber auch alle Verkehrszeichen, Durchfahrtshöhen und Poller. Jedem dieser Objekte wurde darüber hinaus eine Vielzahl spezifischer Attribute zugeordnet. Der digitale Straßendatenbestand unterstützt bereits die Verwaltung bei Planungen und Genehmigungsverfahren und wird demnächst auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Um den Datenbestand so aktuell und genau wie möglich zu halten, werden in Zusammenarbeit mit den Berliner Behörden umfangreiche Pflegeprozesse entwickelt.

Karte ansehen


29.05.2019

Ablösung der „Nutzungsbestimmungen“ durch die „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“

Ablösung der „Nutzungsbestimmungen“ durch die „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ Als Beitrag zur Vereinheitlichung des Lizenzrechts wird ab 6.6.2019 die Standardlizenz „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ für die Geodaten im Zuständigkeitsbereich der Abteilung Geoinformation der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen verwendet. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um die unter „Basisdaten/Luftbilder“ zusammengefassten Datensätze und einige Umweltatlasdaten. Damit wird die Abkehr von den bislang verwendeten besonderen Berliner Nutzungsbestimmungen vollzogen. Es ist davon auszugehen, dass die Datenlizenz Deutschland bis auf Einzelfälle auch für die Geodaten im Zuständigkeitsbereich anderer geodatenhaltender Stellen übernommen wird.

Beide Lizenzen stimmen weitgehend überein. Die Nutzungsbestimmung findet sich wie gewohnt in den Metadaten jedes Datensatzes unter den Informationen (Schaltfläche "I").

Die Lizenz ist über https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 abrufbar.


07.05.2019

Grundwassergleichen - aktualisiert im Geoportal

Die Grundwassergleichen wurden aktualisiert und sind mit Stand Mai 2018 im Geoportal verfügbar.
Ausführliche Informationen finden Sie im Umweltatlas Berlin

Karte ansehen


11.04.2019

Luftreinhalteplan 2018-2025 - Szenarien zur NO2-Konzentration im Straßenraum 2020 (Umweltatlas) – neu im Geoportal

Im Rahmen des neuen Luftreinhalteplans 2018-2025 wurden Untersuchungen im Hinblick auf die lufthygienische Wirksamkeit zusätzlicher verkehrsbezogener Maßnahmen unterschiedlichen Umfanges und Ausrichtung durchgeführt. Die hier präsentierten Karten der Luftbelastung an Hauptverkehrsstraßen sollen die Wirkungen dieser Szenarien auf die NO2-Luftbelastung durch den Kfz-Verkehr im Straßenraum für das Jahr 2020 darstellen und vergleichbar machen. Die größten Wirkungen werden mit den Maßnahmen der Szenarien 1 bis 4 "Durchfahrtsbeschränkungen für Dieselfahrzeuge" erreicht. In den Sachdaten werden u.a. Informationen zu den Auswirkungen der Maßnahmen auf die Stickstoffdioxid-Belastung sowie die betroffenen Anwohner am Straßenabschnitt angezeigt.
Ausführliche Informationen finden Sie im Umweltatlas Berlin.

Karte ansehen


02.04.2019

WebAtlas Berlin und DTK100 – aktualisiert im Geoportal

Der WebAtlas Berlin wurde mit Stand 5.2018 fortgeschrieben, der Aktualisierungszyklus ist jährlich. Das Landeskartenwerk Digitale Topgraphische Karte 1: 100 000 wurde mit Stand 12.2018 ebenfalls fortgeschrieben. Der Aktualisierungszyklus beträgt hier künftig alle 3 Jahre.

WebAtlas Berlin ansehen
DTK100 ansehen


21.03.2019

Kauffallkarte 2018 – neu im Geoportal

In der neuen Kauffallkarte für das Jahr 2018 ist die räumliche Verteilung aller in der Automatisierten Kaufpreissammlung registrierten und im Jahr 2018 abgeschlossenen Immobilienkauffälle dargestellt. Die Anzahl der Kauffälle ist mit -9 % gegenüber 2017 weiter rückläufig auf 27.266 Kauffälle gesunken. Zuwächse verzeichnen nur Mietwohnhäuser und unbebaute Grundstücke mit +4 % bzw. +7 %.

Karte ansehen


21.03.2019

Geothermisches Potenzial - Karten aktualisiert im Geoportal verfügbar

Aufgrund der verbesserten Datengrundlage konnten die zwölf Karten zum geothermischen Potenzial aktualisiert werden. Auf der Basis von ca. 14.950 Bohrungen der Bohrungsdatenbank der Arbeitsgruppe Landesgeologie der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wurden die Karten zur spezifischen Entzugsleistung für 1.800 und 2.400 Betriebsstunden pro Jahr sowie zur spezifischen Wärmeleitfähigkeit neu berechnet. Die verfeinerten Planungshilfen für die Auslegung von Erdwärmesondenanlagen stehen für die Tiefenklassen 0-40 m, 0-60 m, 0-80 m und 0-100 m zur Verfügung.
Ausführliche Informationen finden sich im Umweltatlas.

Anwendung öffnen und mit den Schlagworten „Geothermie" die Karten finden


04.03.2019

Bodenrichtwerte 01.01.2019 - neu im Geoportal

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin hat auf der Grundlage der ihm vorliegenden Kaufpreise die Bodenrichtwerte 01.01.2019 ermittelt, wobei die Anhebungen der Bodenrichtwerte geringer als in den Vorjahren ausfielen. Die aktuellen Bodenrichtwerte 01.01.2019 können im Geoportal abgerufen werden und sind auch über GAA Online erreichbar.

Karte ansehen
GAA Online


04.03.2019

22 Bodenkarten - aktualisiert im Geoportal

Insgesamt 22 Karten zum Thema Boden wurden überarbeitet und aktualisiert. Sie liegen nun mit dem Sachstand 2015 im Geoportal bereit. Ausführliche Informationen zu den Themen Bodengesellschaften, Bodenkundliche Kennwerte, Bodenfunktionen und Kriterien zur ihrer Bewertung sowie Planungshinweise zum Bodenschutz finden Sie im Umweltatlas Berlin. Unter den Kriterien zur Bewertung der Bodenfunktionen findet sich zum ersten Mal auch eine Karte zum Puffervermögen im organischen Kohlenstoffhaushalt.

Anwendung öffnen und mit den Schlagworten „boden +2015" die Karten finden


01.03.2019

Überschwemmungsgebiete - neu im Geoportal

Die Überschwemmungsgebiete stellen entsprechend den Anforderungen des Wasserhaushaltsgesetzes die Flächen dar, in denen ein Hochwasserereignis statistisch einmal in 100 Jahren zu erwarten ist. Die Ausweisung von Überschwemmungsgebieten ist ein Instrument der Hochwasservorsorge und des Hochwasserschutzes. Ein Anliegen ist die Reduzierung bzw. Nichterhöhung des Hochwasserrisikos und der durch Hochwasser verursachten Schäden. Um die Schadenspotenziale nicht zu erhöhen bzw. zu minimieren, sind in Überschwemmungsgebieten u.a. bauliche Restriktionen zu beachten.
Ausführliche Informationen finden Sie im Umweltatlas Berlin.

Karte ansehen


05.02.2019

Opfergräber - aktualisiert im Geoportal verfügbar

Die Karte „Begräbnisorte der Opfer von Krieg- und Gewaltherrschaft“ ist nach einem Jahr aktualisiert worden. Sie stellt die Friedhöfe, auf denen sich Opfergräber befinden nach den jeweiligen Friedhofsträgern dar. Neben der Adresse des Friedhofs wird über die Anzahl an Einzelgräbern und Sammelgräbern informiert.

Abweichend zum Vorjahr ist nunmehr der Französische Friedhof II in der Liesenstraße in Berlin-Mitte nicht mehr abgebildet. Dieser Friedhof weist keine Opfergräber mehr auf.


05.02.2019

Geoportal (FIS-Broker): Aufrufe umgestellt auf https

Die Geoportal-Anwendung „Karten, Daten, Dienste-online“ und die Geoportal-Dienste wurden auf https umgestellt.


07.01.2019

Verkehrsbedingte Luftbelastung im Straßenraum 2020 und 2025 – aktualisiert im Geoportal verfügbar

Es sind die für 2020 und 2025 vorhergesagten Luftschadstoffbelastungen im übergeordneten Straßennetz dargestellt. Die Bewertungen und Sachdaten dieser Karte beruhen auf Erhebungen im Rahmen der Fortschreibung des Luftreinhalteplans 2018-2025. Zur Differenzierung der vier Luftschadstoffklassen werden die Stoffe NO2 und PM10 genutzt, die in Berlin weiterhin ein ernstes lufthygienisches Problem darstellen. In den Sachdaten werden die für 2020 und 2025 prognostizierten durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken, die Belastung durch NO2, PM10 und PM10 sowie die Anzahl der betroffenen Anwohner pro Straßenabschnitt angezeigt.