Planning  

 

Land Use Planning Berlin

Explanatory comments on the Land Use Plan and the involvement of the public: Modification procedures


Under German planning legislation (BauGB, AGBauGB), two different modification procedures are available for amending the Land Use Plan (further specified in the "General Directive" of the city planning offices dated September 8th, 2006 (AV-FNP)). Selecting the appropriate procedure for a proposed modification helps to cut down time and costs, and to simplify and shorten the planning process without curtailing the opportunities for public participation or for the consultation of public and statutory bodies. The two modification procedures can be summarised as follows:

The standard modification procedure (§ 1 (8) BauGB) applies to large-scale or complex modifications to the Land Use Plan; it is comparable to the preparation of an entirely new plan. During two stages of public participation, there is an opportunity for public comment on the planning proposals:
  • first stage of public participation (on an early draft of the modification),
  • second stage of public participation (public display of revised draft).
The modification is decided upon by the Senate and subsequently submitted to the City Council for endorsement.
The procedures for a modification to the Land Use Plan and the preparation of a Local Development Plan can be combined, if there is a strong connection between the two ("parallel procedure", § 8 (3) BauGB).

The simplified modification procedure (§ 13 BauGB) can be used for modifications to the Land Use Plan with little impact on overall planning objectives. In these cases, opportunities for public comments are limited to one participation phase, when the draft modification is put on public display. At the same time, public and statutory bodies likely to be affected by the proposed changes are consulted and given their opportunity to comment. .
An environmental impact assessment is not required in these cases. (§§ 2, 2a BauGB).
The modification is decided upon by the Senate.
The procedures for a simplified modification to the Land Use Plan and the preparation of a Local Development Plan may also be combined, if there is a strong connection between the two ("parallel procedure", § 8 (3) BauGB).

Planen  

 

Flächennutzungsplanung Berlin

Erläuterung zum FNP und zur Öffentlichkeitsbeteiligung - Verfahrenstypen


Bei den FNP-Änderungen kommen zwei unterschiedliche Verfahrenstypen zur Anwendung (siehe auch Ausführungsvorschriften des Flächennutzungsplans / AV-FNP vom 08. September 2006, ABl. S. 3673). Ziel dieser Differenzierung ist es, den jeweils angemessenen Verfahrenstyp zu wählen und damit den Verwaltungsaufwand und Kosten der Verfahren zu minimieren. Es werden die Möglichkeiten ausgeschöpft, die das Baugesetzbuch (BauGB) und das Ausführungsgesetz zum Baugesetzbuch (AGBauGB) bieten, um eine Verkürzung bzw. eine Vereinfachung der Verfahren zu erreichen, ohne die inhaltlichen Beteiligungsmöglichkeiten der Öffentlichkeit und der Behörden einzuschränken. Die einzelnen Verfahrenstypen weisen folgende Besonderheiten auf:

Die Standardänderung gem. § 1 Abs. 8 BauGB kommt bei großflächigen oder komplexen Änderungen des FNP zur Anwendung. Die Verfahrensschritte verlaufen analog zur Aufstellung eines neuen FNP. Während zweier Verfahrensschritte wird den Bürgern Gelegenheit gegeben, sich zu den FNP-Änderungen zu äußern:
  • frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit (erste Phase der Beteiligung),
  • öffentliche Auslegung (zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung).
Über diese Änderung beschließt der Senat und legt sie anschließend dem Abgeordnetenhaus zur Zustimmung vor.
Werden im Zusammenhang mit der FNP-Änderung Bebauungspläne aufgestellt, wird die FNP-Änderung entsprechend § 8 Abs. 3 BauGB als Parallelverfahren durchgeführt, soweit die erforderlichen inhaltlichen Verknüpfungen/Abstimmungen zwischen beiden Planentwürfen gegeben sind.

Die vereinfachte Änderung gem. § 13 BauGB kann genutzt werden, wenn die Änderungen des FNP die Grundzüge der Planung nicht berühren. Es wird von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Stellungnahmen der betroffenen Öffentlichkeit durch eine öffentliche Auslegung zu ersetzen, zu der sich alle Bürger der Stadt äußern können. Die Beteiligung der Behörden nach § 4 BauGB erfolgt hier zeitgleich zur öffentlichen Auslegung. Ihnen wird mit diesem Beteiligungsschritt abschließend Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.
Von der Umweltprüfung nach § 2 Abs.4 und dem Umweltbericht nach § 2a BauGB wird abgesehen.
Über diese Änderung beschließt der Senat.
Werden im Zusammenhang mit der FNP-Änderung Bebauungspläne aufgestellt, wird die FNP-Änderung entsprechend § 8 Abs. 3 BauGB als Parallelverfahren durchgeführt, soweit die erforderlichen inhaltlichen Verknüpfungen/Abstimmungen zwischen beiden Planentwürfen gegeben sind.