Geoportal  



 

Umweltatlas Berlin

01.20 Geologische Karte 1 : 25.000 (Historische GK25) (Ausgabe 2017)

Kartenansicht English Text available Inhalt    zurück weiter

Datengrundlage

Grundlage bildeten die analogen Blätter der Preußischen geologischen Karte in ihrer jeweils letzten Ausgabe. Die eingescannten Originale sind ebenfalls digital im Geoportal Berlin verfügbar.

Abbildung 1
Abb. 1: Blattübersicht der historischen Geologischen Karte 1 : 25.000 für den Berliner Raum mit Blattnummer, Blattname, Autor, Auflage und Erscheinungsjahr

Methode

Mit Unterstützung von EFRE-Mitteln wurde das hochauflösende Kartenwerk von 2009 bis 2013 auf Veranlassung des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg (LBGR) in eine digitale Form überführt, um es für moderne Arbeitsmethoden verfügbar zu machen.

Die Geodaten wurden für einen Ausschnitt für Berlin und Umland übernommen und die Präsentation den Berliner Erfordernissen angepasst. Die Darstellung in Berlin und Umland erfolgt in 15 übergeordneten Legendengruppen und Farben. Dazu wurden die im Gebiet befindlichen 124 Legendeneinheiten zum Teil anders farblich zusammengefasst und die Farbgebung gegenüber der des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg (LBGR) zum Teil verändert.

Kartenansicht English Text available Inhalt    zurück weiter

umweltatlas_logo_klein