Pressemeldungen

Neue Ombudsstelle für Mieterinnen und Mieter der Landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlins geht an den Start

18.03.2024

Ab März 2024 steht die unabhängige Ombudsstelle den Mieterinnen und Mietern der landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlins als zentrale Anlaufstelle zur Beratung und Unterstützung offen. Mietende erhalten hier qualifizierte und unabhängige Unterstützung bei allen Anliegen rund um die spezifischen Regelungen und Vereinbarungen der Landeseigenen Wohnungsunternehmen (LWU).

Weitere Informationen

Quartier am ehemaligen Blumengroßmarkt als Beispiel für gute Baukultur in Europa

11.03.2024

Das Berliner Quartier am ehemaligen Blumengroßmarkt wurde im Rahmen eines europäischen Wettbewerbs im Jahr 2023 als eines von 30 Exzellenzprojekten in einen europäischen Katalog für gute Baukultur aufgenommen. Ausrichter des Wettbewerbs waren der Architects‘ Council of Europe und das europäische Städtenetzwerk Eurocities. Der Wettbewerb ist Teil des Programms „Living Spaces” der Europäischen Kommission.

Weitere Informationen

Berliner Schulbauoffensive - Richtfest für die fünfte 4-zügige modulare Grundschule mit Sporthalle an der Reinickendorfer Straße 60/61

06.03.2024

Am heutigen Mittwoch fand das Richtfest für den Neubau einer modularen Grundschule mit Sporthalle und Außenanlagen der Berliner Schulbauoffensive (BSO II) statt. Die Grundschule wird in Amtshilfe für den Bezirk Mitte von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen geplant und errichtet. Umgesetzt wird hier das schulpädagogische Konzept der Compartmentschule; die Stammklassen- und Teilungsräume sind um ein Forum gruppiert und ermöglichen vielfältige Lehr- und Lernsituationen.

Vorläufige Zahlen zum Berliner Immobilienmarkt 2023

05.03.2024

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin hat am 15.02.2024 die diesjährigen Bodenrichtwertberatungen abgeschlossen. Er hat zusätzlich mit seiner Geschäftsstelle die Daten aller ihm derzeit vorliegenden, notariell beurkundeten Kaufverträge über bebaute Grundstücke sowie Wohnungs- und Teileigentum des Jahres 2023 einer ersten vorläufigen Analyse unterzogen. Nachdem die Preise mehr als 10 Jahre nur eine Richtung kannten, nämlich steigend, hatte sich dieser Trend Mitte 2022 umgedreht.

Weitere Informationen

Europäische Verordnung gegen illegale Kurzzeitvermietungen in Brüssel verabschiedet

01.03.2024

In Brüssel wurde gestern eine europäische Verordnung verabschiedet, mit der bestehendes Recht wirksam durchgesetzt und nachhaltig gegen illegale Kurzzeitvermietungen vorgegangen werden kann. Touristisch attraktiven Städten wie Berlin, Barcelona, Amsterdam, Prag oder Paris geht es insbesondere darum, bezahlbaren Wohnraum und gute Lebensbedingungen für ihre Bürgerinnen und Bürger zu erhalten. Online-Plattformen und Gastgeber benötigen zudem einfache, bürokratiearme und rechtssichere Verfahren.

Neuer Einheitssatz für Straßenentwässerung bei Straßenneubau

27.02.2024

Aus der Sitzung des Senats am 27. Februar 2024: Der Senat hat heute auf Vorlage des Senators für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Christian Gaebler, eine „Verordnung zur Festsetzung von Einheitssätzen des Erschließungsbeitragsgesetzes“ erlassen. Die Verordnung gilt für Einrichtungen der Straßenentwässerung, die nach dem 1. Mai 2024 errichtet werden. Je Quadratmeter entwässerter Straßenfläche sind einheitlich 119,50 Euro zu zahlen.

Weitere Informationen

Novellierung des Gesetzes zur Einführung von Immobilien- und Standortgemeinschaften – Beginn der Verbändebeteiligung

22.02.2024

Mit der Novellierung des Berliner Gesetzes zur Einführung von Immobilien- und Standortgemeinschaften BIG nutzt das Land Berlin die Möglichkeit des Baugesetzbuchs, landesrechtliche Voraussetzungen für private Initiativen zur Stadtentwicklung zu schaffen. Aktuell hat die die Anhörung der Verbände begonnen, damit diese zum Referentenentwurf des Gesetzes Stellung nehmen können.

Änderung des Architekten- und Baukammergesetzes

20.02.2024

Aus der Sitzung des Senats am 20. Februar 2024: Der Senat hat in seiner Sitzung am 20. Februar 2024 auf Vorlage des Senators für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Christian Gaebler den Entwurf zur Änderung des Architekten- und Baukammergesetzes auf den Weg gebracht.

Weitere Informationen

Neugestaltung des Alice-Salomon-Platzes: Start des Ideen- und Realisierungswettbewerbs

19.02.2024

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf geben gemeinsam den Start für das Wettbewerbsverfahren zur klimagerechten Umgestaltung des „Alice-Salomon-Platzes“ bekannt. Am 19. Februar 2024 wird der europaweit ausgeschriebene einphasige freiraumplanerische Ideen- und Realisierungswettbewerb offiziell gestartet.

Weitere Informationen

Schneller bauen: Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen diskutiert Eckpunkte des Schneller-Bauen-Gesetzes

16.02.2024

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit: Heute hat sich unter Leitung des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner das Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen getroffen, um die gemeinsame Arbeit zur Verbesserung der Lage am Berliner Wohnungsmarkt fortzuführen. Im Fokus standen die Eckpunkte des Schneller-Bauen-Gesetzes.

Zu allen Pressemeldungen