Städtebau  
 

Wettbewerbe

Ergebnisse


Hier finden sich die aktuellen Ergebnisse der von der Senatsverwaltung ausgeschriebenen Wettbewerbe.

1. Preis:	Perspektive
10/2019
Neubau Bildungs- und Integrationszentrum Buch, Berlin Pankow
Nichtoffener Realisierungswettbewerb für Bewerber-/Bietergemeinschaften aus Architekt/-innen und Landschaftsarchitekt/-innen
Gegenstand des Wettbewerbs war der Neubau eines öffentlichen Bildungs- und Integrationszentrums (BIZ) sowie die Gestaltung der Freianlagen.
 
1. Preis:	Perspektive
07/2019
Neubau Kindertagesstätte Gudrunstraße, Berlin Lichtenberg
Nichtoffener Realisierungswettbewerb für Architekten/innen
Gegenstand des Wettbewerbs war der Neubau einer Kindertagesstätte an der Gudrunstraße 14a und 15 sowie Kriemhildstraße 4-6 im Bezirk Lichtenberg.
 
1. Preis:	Perspektive
12/2018 und 04/2019
Quartierspark- und Landschaftspark Berlin TXL, Berlin Reinickendorf-Tegel
Offener, zweiphasiger landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb
Auf Grundlage eines städtebaulichen Konzeptes sollten in einem landschafts­planerischen Wettbewerb die öffentlichen Freiräume des Schumacher Quartiers konkretisiert werden.
 
1. Preis:	Perspektive
03/2019
Begräbnisstätte und Erinnerungsort auf dem Friedhof Altglienicke, Berlin-Treptow-Köpenick
Nichtoffener Gestaltungswettbewerb mit vorgeschaltetem, offenem Bewerberverfahren
Ziel des Gestaltungswettbewerbes war es, mit einer Neugestaltung des Ortes als Begräbnisstätte der hier ruhenden über 1.360 Opfer ein würdiges Totengedenken zu ermöglichen.
 
1. Preis:	Perspektive
11/2018 und 01/2019
Freiraum am Schäfersee, Berlin-Reinickendorf
Nichtoffener Ideen- und Realisierungswettbewerb
Das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs war es, den Schäferseepark räumlich und funktional besser mit der Geschäftsstraße sowie dem Infrastrukturstandort an der Stargardtstraße zu verknüpfen.