link  Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Sonderseite der Senatskanzlei.


    Städtebau  
 

Wettbewerbe

Ergebnisse


Hier finden sich die aktuellen Ergebnisse der von der Senatsverwaltung ausgeschriebenen Wettbewerbe.

11/2021
EZ-Campus Plus – Städtebaulicher Wettbewerb für den Berliner Standort des BMZ, Berlin
Nicht offener einphasiger städtebaulicher Realisierungswettbewerb mit Ideenteil
Gegenstand des Verfahrens war die Findung einer städtebaulichen Grundlage für einen Bebauungsplan für die Erweiterung des Berliner Standorts des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Kreuzberg.
 
Ausgewählt: Planungsteam Heide & von Beckerath
11/2021
Wohn- und Geschäftsquartier Breite Straße, Berlin Mitte
Nicht-anonymes Werkstattverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
Gegenstand des Werkstattverfahrens war der Neubau eines urbanen Wohn- und Geschäftsquartiers in der Berliner Mitte als Teil eines neu zu bebauenden Straßenblocks an der Breite Straße.
 
Gewinner: Städtebauliches Konzept
08/2021 und 11/2021
Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen, Berlin-Lichtenberg
Offener zweiphasiger städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb
Gegenstand des Wettbewerbs war die Erarbeitung alternativer städtebaulich-konzeptioneller Ideen zu Nutzung, Bebauung und Gestaltung des Areals rund um den Prerower Platz in Neu-Hohenschönhausen.