Das 21. Jahrhundert wird durch die großen Metropolenregionen geprägt, die trotz aller Unterschiede viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf die urbane, ökologische und ökonomische Entwicklung, die Entwicklung des Gesundheitssystems, des Verkehrs, der Infrastruktur und der Kommunikationssysteme aufweisen.
Metropolis ist eine weltweite Vereinigung von Metropolen und Hauptstädten, deren Hauptanliegen es ist, durch Erfahrungsaustausch, Kooperation und Wissenstransfer auf allen Gebieten die Entwicklung der Metropolenregionen so zu steuern, dass die Lebensbedingungen der Einwohner verbessert werden.
Der Weltverband repräsentiert die großen Metropolenregionen in den internationalen Gremien und arbeitet eng mit zahlreichen anderen Organisationen, Netzwerken, Nichtregierungsorganisationen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sowie Wirtschaftsunternehmen zusammen: Metropolis kooperiert mit UN - Habitat, insbesondere mit dem Beirat für lokale Behörden (UNACLA). Es bestehen enge Beziehungen zu WACLAC (World Associations of Cities and Local Authorities Coordination), zu Cities Alliance und zur Weltbank. Eine enge Kooperation mit dem neuen Weltverband der Städte und Kommunen "United Cities and Local Governments" (UCLG), der im Mai 2004 in Paris gegründet wurde, ist vereinbart.