Mehrfachnutzung (MFN) sozialer Infrastrukturen

Titel Mehrfachnutzung

Ausgelöst durch das Bevölkerungswachstum der vergangenen Jahre besteht in Berlin ein hoher Bedarf an zusätzlichen Einrichtungen der sozialen Infrastruktur bzw. der öffentlichen Daseinsvorsorge. Gleichzeitig stehen – vor allem im Landesbesitz – nur begrenzt Grundstücke zur Verfügung, die sich für eine bauliche Inanspruchnahme eignen und die auch mit anderen Nutzungsansprüchen (Wohnen, Gewerbe, Freiraum) konkurrieren.

Die Beförderung von Mehrfachnutzungen (MFN) sozialer Infrastrukturen durch Unterstützung der Bezirke bei der Planung und Umsetzung entsprechender Vorhaben ist ein wichtiger Baustein der Stadtentwicklungspolitik des Landes Berlin.

Mit MFN ist die räumliche oder zeitliche Organisation mehrerer Einrichtungen der sozialen Infrastruktur an einem Standort gemeint. Dies können bestehende Einzeleinrichtungen sein, die für weitere Nutzungen geöffnet oder denen weitere Nutzungen hinzugefügt werden oder aber neue Infrastrukturstandorte, die als mehrfach genutzte Einrichtungen konzipiert werden.

Warum Mehrfachnutzung?

In Berlin existiert bereits eine Vielzahl von Mehrfachnutzungen. Und es sollen noch mehr werden, denn: Die Flächen in Berlin werden knapper. Ihre intelligente Nutzung ist auch im Sinne einer nachhaltigen Innenentwicklung eine wichtige Aufgabe.

Doch die Umsetzung von MFN ist nicht nur aus Effizienzgründen geboten. Neben einer besseren Auslastung von Flächen lassen sich durch sinnvolle Nutzungskombinationen Angebote qualitativ weiterentwickeln, können inhaltliche Synergien zwischen den Einrichtungen vor Ort entstehen und neue Zielgruppen erreicht werden. Mehrfachnutzungen können durch flexible Bauweisen auf veränderte Nutzungsansprüche leicht reagieren und als Begegnungsorte Ankerfunktion für die Quartiere übernehmen.

Wird Mehrfachnutzung verstärkt praktiziert, können aus diesen Erfahrungen heraus neue praktikable Strukturen und Arbeitsweisen in der Verwaltung und in Kooperation mit weiteren Akteuren entstehen, die die Realisierung weiterer Mehrfachnutzungsprojekte in Zukunft vereinfachen und ggf. auch für Nutzungskombinationen über soziale Infrastrukturen hinaus innovative Impulse setzen können.

Arbeitshilfen und Praxisbeispiele

Arbeitshilfen für die Umsetzung von Mehrfachnutzung soziale Infrastruktur

Um die Berliner Bezirke bei der Planung und Umsetzung von Mehrfachnutzungen zu unterstützen, hat das Referat I A Stadtentwicklungsplanung einen “Werkzeugkoffer” mit anwendungsorientierten Arbeitshilfen, aufbereiteten Praxisbeispielen aus Berlin und einem umfangreichen Glossar erarbeitet. Die Arbeitshilfen wurden erstmalig im Mai 2021 veröffentlicht werden seitdem regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

Zielgruppe sind insbesondere die Mitarbeiter:innen in den Bezirks- und Senatsverwaltungen, die sich mit der Planung, Umsetzung und dem späteren Betrieb von sozialer Infrastruktur auseinandersetzen. Das Material ist ein unterstützendes Angebot der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dient als Orientierungshilfe. Es ist dabei weder für die Bezirke bindend noch als eine fertige Lösung im Sinne einer MFN-Schablone für alle Anwendungsfälle zu verstehen. Die Arbeitshilfen sind modular aufgebaut, sodass auch nur die jeweils relevanten thematischen Bausteine unabhängig von den übrigen Dokumenten genutzt werden können.

Alle Arbeitshilfen entstanden im Austausch und in enger Zusammenarbeit mit den Bezirks- und Senatsverwaltungen sowie weiteren Akteuren. Sie sind als ein Wissensstand in einem lernenden Prozess zu verstehen. Alle Akteure aus den Berliner Verwaltungen sind eingeladen, an der Weiterentwicklung der Materialien teilzuhaben, Arbeitshilfen auszuprobieren, Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge zu machen sowie Hinweise zu Umsetzungsbeispielen zu geben.

  • Arbeitshilfen und Praxisbeispiele

    Gesamtdokument

    PDF-Dokument (10.2 MB) - Stand: 03 I 2024

  • Glossar – Mehrfachnutzung von A bis Z

    PDF-Dokument (147.2 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Abkürzungsverzeichnis

    PDF-Dokument (105.5 kB) - Stand: 03 I 2024

Praxisbeispiele – Steckbriefe Berliner MFN-Projekte

  • Alte Mälzerei Lichtenrade, Tempelhof-Schöneberg

    PDF-Dokument (827.3 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Betonoase, Lichtenberg

    PDF-Dokument (298.1 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Bildungs- und Integrationszentrum Buch, Pankow

    PDF-Dokument (270.8 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Bucher Bürgerhaus, Pankow

    PDF-Dokument (370.6 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Campus Waldowplatz, Treptow-Köpenick

    PDF-Dokument (217.0 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Campus Efeuweg, Neukölln

    PDF-Dokument (928.7 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Kinder- und Jugendhalle, Reinickendorf

    PDF-Dokument (215.4 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Kulturzentrum Alte Schule Adlershof, Treptow-Köpenick

    PDF-Dokument (451.2 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Liebig-Grundschule, Friedrichshain-Kreuzberg

    PDF-Dokument (484.8 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Sportparkpoststadion, Mitte

    PDF-Dokument (367.0 kB) - Stand: 03 I 2024

  • ISS, Kita und Nachbarschaftsnutzung Sömmeringstraße, Charlottenburg-Wilmersdorf

    PDF-Dokument (369.8 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Ehemaliges Gaswerk Köpenick, Treptow-Köpenick

    PDF-Dokument (403.0 kB) - Stand: 03 I 2024

  • Bürgerhaus Alt-Treptow, Treptow Köpenick

    PDF-Dokument (724.3 kB) - Stand: 03 I 2024

Weitere Downloads

  • AGH-Beschluss flächensparendes Bauen

    PDF-Dokument (30.8 kB)

  • Kommunikationspapier: Mehrfach genutzte Gebäude und Freiflächen als Baustein der Berliner Verwaltung

    PDF-Dokument (223.1 kB)

  • Vorstudie: Mehrfachnutzung sozialer Infrastrukturen - eine Perspektive für das wachsende Berlin

    barrierefrei

    PDF-Dokument (6.4 MB) - Stand: Januar 2019