Städtebau  
 

Wettbewerbe

Ergebnisse des Jahres 2016


2. Preise
12/2016
Ergebnis zum nichtoffenes Verhandlungsverfahren mit integriertem Planungswettbewerb
Postenhäuser für den Objektschutz der Polizei, Berlin

Ziel des Wettbewerbs war es, ein modernes Postenhaus mit neuen Standards zu gestalten. Es soll optisch dem städtischen Umfeld und den zu bewachenden Objekten Rechnung tragen und funktional hinsichtlich der aktuellen Gesundheits- und Arbeitsschutzrichtlinien sowie in Bezug auf die Nutzbarkeit optimiert werden.
 
Lenné-Preis - Teaser
11/2016
Peter-Joseph-Lenné-Preis: Ergebnisse 2016
Insgesamt wurden 69 Arbeiten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus sechs Ländern zum Lenné-Verfahren zugelassen.
 
1. Preis; Modell
09/2016
Ergebnis zum nichtoffenen Wettbewerb
OSZ Sozialwesen/Anna-Freud-Schule Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Ziel des Wettbewerbs war es, einen gestalterisch und funktional überzeugenden Entwurf für das Gebäudeensemble aus Schul-, Sporthallenneubau und Freiflächen für das OSZ Sozialwesen / Anna-Freud-Schule zu erhalten, der den Standort neu strukturiert und sich mit dem städtebaulichen Umfeld auseinandersetzt.
 
1. Preis; Modell
07/2016
Ergebnis zum nichtoffenen Wettbewerb
Tower Flughafengebäude Tempelhof, Berlin Tempelhof-Schöneberg

Ziel des Verfahrens war ein gestalterisch anspruchsvoller Entwurf für den Zugangsbereich im Erdgeschoss, den Ausstellungsbereich im 6. Obergeschoss und den Tower mit den angrenzenden Dachflächen.
 
1. Preis; Modell
06/2016
Ergebnis zum offenen, zweiphasigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb
Schumacher Quartier, Berlin Reinickendorf, Tegel

Am Standort Schumacher Quartier sollte ein in das Stadtgefüge integrierter, urbaner und zugleich an Grün- und Landschaftsräume angebundener Wohnstandort für mehr als 10.000 Einwohner in funktional gemischten Wohnquartieren entstehen.
 
1. Preis; Modell
05/2016
Ergebnis zum nichtoffenen Realisierungswettbewerb
Neubau Verbindungsbauwerk Justizvollzugsanstalt Plötzensee, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Gegenstand des Wettbewerbs war der Entwurf eines Verbindungsbauwerks über den Friedrich-Olbricht-Damm.
 
1. Preis; Modell
03/2016
Ergebnis zum nichtoffenen Realisierungswettbewerb
Schulerweiterung und Neubau Sporthalle Lew-Tolstoi-Schule, Berlin Lichtenberg

Gegenstand des Wettbewerbes war die bauliche Erweiterung der Lew-Tolstoi-Schule (Grundschule), Standort der Staatlichen Europaschule Berlin (SESB), am Standort Römerweg 120, 10318 Berlin Lichtenberg, Ortsteil Karlshorst.