Städtebau  
 

Wettbewerbe

Ergebnisse des Jahres 2018


1. Preis:	Bruun & Möllers GmbH & CO. KG, Hamburg
09/2018
Platz der Luftbrücke, Berlin Tempelhof-Schöneberg
Offener 2-phasiger landschaftsplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb
Der Platz der Luftbrücke soll wieder in einen Stand versetzt werden, der seinen Aufgaben und seiner Bedeutung für die Stadt angemessen ist.
 
1. Preis:	METTLER Landschaftsarchitektur, Berlin
08/2018
Freiraumplanung Friedrich-Wilhelm-Platz, Berlin Tempelhof-Schöneberg
Nichtoffener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil
Gegenstand des Wettbewerbes war die Neugestaltung des inneren Bereichs des Friedrich-Wilhelm-Platzes in Berlin Schöneberg, Ortsteil Friedenau.
 
1. Preis:	Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin; KMG Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin
06/2018
Institut für Lebensmittelsicherheit und -hygiene auf dem Campus Düppel
Nichtoffener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe war der Entwurf eines Labor- und Lehrgebäudes für das Institut Lebensmittelsicherheit und- hygiene auf dem Campus Düppel der Freien Universität Berlin im Bereich Königsweg / Clauertstraße in Berlin Steglitz-Zehlendorf.
 
1. Preis:	Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin; KMG Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin
05/2018
Kindertagesstätte Rathausstraße, Berlin Tempelhof-Schöneberg
Nichtoffener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe war der Entwurf einer Kindertagesstätte mit 138 Plätzen auf dem Grundstück Rathausstraße 84 in Berlin Tempelhof-Schöneberg.
 
1. Preis: Staab Architekten, Berlin; Perspektive
04/2018
Flughafengebäude Tempelhof - Geschichtsgalerie auf dem Dach, Berlin Tempelhof-Schöneberg
Nichtoffener Realisierungswettbewerb
Gegenstand des Wettbewerbs war die Planung eines Gestaltungskonzepts für die Geschichtsgalerie auf dem Dach des denkmalgeschützten Flughafengebäudes Tempelhof, die Sanierung des bestehenden Laubengangs und dessen Umgestaltung für eine öffentliche Nutzung.