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Wohnungsbestand

Informationsportal Asbest in Gebäuden

Foto: Markus Stettnisch (LAGetSi), bearbeitet von SenSW

In Berlin überwachen verschiedene Behörden die Einhaltung der mit Asbest zusammenhängenden Gesetze und Vorschriften. Die aktuelle Zuständigkeits­verteilung entspricht den ordnungs-/ strafrechtlich relevanten Fachaufgaben: Arbeits-, Abfall-, Bauordnungs-, Umwelt , Gesundheits- und Strafrecht. Derzeit werden diese Aufgaben gemäß Allgemeinem Sicherheits- und Ordnungsgesetz - ASOG Bln von einer Vielzahl von Behörden wahrgenommen.

Ziel dieses Asbest-Portals ist es daher, Bürgerinnen und Bürger über Zusammenhänge und Zuständigkeiten in Bezug auf Asbest in Gebäuden zu informieren und Kontaktdaten von zuständigen Behörden zur Verfügung zu stellen.

Im Informationsportal werden allgemeine Informationen zu Vorkommen, Verwendung, Gesundheitsrisiken, Umgangsvorschriften sowie Entsorgung von Asbest veröffentlicht. In der Rubrik Fragen und Antworten (FAQ) finden Sie häufig aufkommende Fragen und Antworten zum Thema Asbest. Diese werden fortlaufend aktualisiert und ergänzt.

Dieses interdisziplinäre Informationsportal ist ein Kooperationsprojekt Berliner Behörden mit Zuständigkeiten in Bezug auf Asbest. Das Informationsportal wurde erstellt durch die
  • Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
    in Zusammenarbeit mit
  • der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Soziales
  • der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz,
  • der Senatsverwaltung für Inneres und Sport
  • dem Landeskriminalamt (LKA) Bereich Umweltkriminalität
  • dem Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin (LAGetSi)
  • sowie mit Bauaufsichtsbehörden einzelner Bezirke