Über uns  







Initiative Verhalten im Brandfall
Verhalten im Brandfall

 

Presse und Aktuelles

Alle Marktberichte des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Berlin jetzt online abrufbar


22.08.17, Pressemitteilung
Zu den Aufgaben eines Gutachterausschusses gehört die regelmäßige Erstellung von Berichten über das Geschehen auf dem Immobilienmarkt. Zwischen dem ersten und dem aktuellen Bericht liegen fast vierzig Jahre Marktberichterstattung.

Der erste Bericht über den Berliner Grundstücksmarkt wurde im Mai 1979 veröffentlicht. Er besteht aus lediglich 18 Seiten und wurde in einer Auflage von 500 Stück gedruckt (S/W). Der aktuelle Immobilienmarktbericht Berlin 2016/2017 umfasst inzwischen 100 farbig gestaltete Seiten. Seit 2014 werden Marktberichte auch in digitaler Form zum online-Abruf bereitgestellt. Die heutigen monatlichen Abrufzahlen von rd. 1.000 Downloads übersteigen die Jahresauflage des ersten Berichtes mehr als deutlich.
 
Im Zuge der E-Government-Vorhaben des Landes wurden mit Genehmigung der Kulturbuch-Verlag GmbH jetzt auch alle früheren, bislang nur in Druckform vorliegenden Grundstücksmarktberichte digitalisiert.
Alle Berichte stehen jetzt über die Internet-Plattform des Gutachterausschusses GAA Online zum kostenlosen Abruf bereit:
 


Pressearchiv



Pressestelle

Presse­sprecherin
Katrin Dietl
Tel.: 030 90139-4040
Fax: 030 90139-4041
E-Mail: pressestelle@
sensw.berlin.de




Pressearchiv

Pressemitteilungen, die vor dem 08.12.2016 veröffentlicht wurden, liegen im Verant­wortungs­bereich der ehemaligen Senats­verwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt bzw. ihrer Vorgängerbehörden.



Kontakt