Straßennetzprognose nach Stadtentwicklungsplan Verkehr für das Jahr 2025 |
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Straßennetzprognose nach Planwerk Innenstadt für das Jahr 2025 |
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Differenz der KFZ-Belastung Planwerk - StEP Verkehr |
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Archiv: Planwerk Innenstadt
Verkehrsprognosen für das Jahr 2025
Prognose von Kfz-Belastung und Durchgangsverkehr für das Jahr 2025 bei Realisierung des Stadtentwicklungsplanes (StEP) Verkehr
Auf einzelnen Straßenabschnitten erreicht der Durchgangsverkehr Anteile an der Gesamtbelastung von bis zu 70%. Die ausgebauten, leistungsfähigen Hauptnetzstraßen ziehen das Verkehrsaufkommen auf sich und dienen neben dem Quell-/Zielverkehr in die Innenstadt im Wesentlichen dem Durchgangsverkehr (vgl. Karte). Besonders belastet werden die Radialverbindungen, die durch die westliche und östliche Innenstadt verlaufen.
Prognose von Kfz-Belastung und Durchgangsverkehr für das Jahr 2025 bei Realisierung des Planwerkes Innenstadt
Die deutlich reduzierte Belastung der Hauptverkehrsstraßenverbindungen im innerstädtischen Bereich ist durch eine weit gehende Verhinderung des Durchgangsverkehrs verursacht (vgl. Karte). Durch die Wiederherstellung einiger weniger historischer Straßen (Landsberger Allee / Karl-Marx-Allee und Französische Straße, Rathausstraße) kann der Ziel- und Quellverkehr allerdings stellenweise zunehmen. Zusammenfassend kann jedoch gesagt werden, dass die historische Innenstadt durch geschwindigkeits- und verkehrsreduzierende Maßnahmen bzw. durch Erhöhung der Durchfahrzeiten wesentlich vom Durchgangsverkehr entlastet wird.
Vergleich Prognose 2025 StEP und Planwerk
Der Kfz-Verkehr (Quell-, Ziel-, Durchgangsverkehr) wird bei Realisierung des Planwerks erheblich reduziert, und zwar:
im Planwerkgebiet um ca. 210.000 Kfz-Fahrten pro Tag (-15%)
bezogen auf die historische Innenstadt um ca. 145.000 Kfz-Fahrten pro Tag (-20%).
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